Unsere Jugendgruppe

Jugendarbeit

Jugendförderung ein unverzichtbarer Beitrag zur Verkehrserziehung

Am 20.12.2005 gründete sich die Jugendgruppe des MSC Bergstadt Rüthen und arbeitet seitdem unermüdlich an der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Bereich der Verkehrserziehung. Als Schwerpunkt hat sich die Vereinsführung auf den Kartslalom fokussiert. Hier werden die Mädchen und Jungen ab einem Alter von sieben bis 18 Jahren an den Sport herangeführt. Ausgebildete und motivierte Trainer stehen den Kindern und Jugendlichen zur Seite. Neben den wöchentlichen Trainingssitzungen auf den vereinseigen Karts, treten sie auch in fünf unterschiedlichen Altersklassen im Wettbewerb an.

 

Kartslalom

Die Kartslalommeisterschaft des ADAC Westfalen.

Kartslalom ist eine Kombination aus Geschick, Blickführung, Mut und das Kart ohne eine Pylone zu berühren durch einen Parcour zu fahren. Erfolge wie die Teilnahme an Endläufen, NRW Meisterschaften und Deutschen Meisterschaften sind das Ziel und werden regelmäßig von unseren Fahren erreicht.

Auch weitere Aktivitäten unternimmt die Jugendgruppe. Bowling, Eislaufen und Schwimmen stehen z.B. in den trainingsfreien Wintermonaten auf dem Programm um den Zusammenhalt und Freundschaften weiter zu fördern.

ADAC Youngster Cup

...eine weitere Erfolgsgeschichte des MSC Bergstadt Rüthen.

Bereits im Alter von 13 Jahren werden unsere Jugendlichen an das Sportgerät Auto herangeführt, professionell betreut und trainiert. Auf den vereinseigenen Fahrzeugen erlernen die Jugendlichen den sichern Umgang mit dem Automobil von der Pike an. Im Alter von 16 Jahren starten sie dann bestens vorbereitet im ADAC Youngster. Eine Slalomnachwuchsserie vom ADAC Westfalen, wo die Teilnehmer in unterschiedlichen Altersklassen auf den vom ADAC gestellten Fahrzeugen die Meisterschaft bestreiten. Die Fahrzeuge sind mit allen erdenklichen Sicherheiteinrichtungen wie Überrollkäfig, Hosenträgergurt und Sportsitze ausgestattet. Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind in jedem Jahr bei den NRW Meisterschaften sowie der Deutschen Meisterschaft vertreten und erfolgreich. Ein Sport der den sicheren Umgang mit dem eigenem Auto im Straßenverkehr stark begünstigt, denn sie lernen früh, Fahrfehler zu vermeiden und bei möglichen Gefahrensituationen die richtigen Handlungsabläufe einzuleiten.

Erfolge

Übung macht den Meister

Natürlich steht der Spaß bei uns immer im Vordergrund. Am Beispiel von unserem langjährigen Mitglied Oliver Frisse sieht man aber auch, dass es durch viel Fleiß und Talent möglich ist, international erfolgreich Rennen zu fahren:

Oliver Frisse

Erste „Gehversuche“ im Kart bereist mit 5 Jahren auf der Kaiserkuhle in Rüthen. Über die Stationen Kartrennsport und ADAC Youngster Slalom Cup landete Frisse im Internationalen Rennsport.

Im Jahr 2004 ist unser Clubkamerad Franz- Josef Prinz auf mich zugegangen und wollte wissen, ob ich nicht Interesse haben, gemeinsam mit seinen beiden Söhne Alex und Dominik in der neu gegründeten Rennserie ADAC Dacia Logan Cup teil zu nehmen.

Dies waren der einstig in den Langstreckensport es folgten 3 Jahre in dieser Serie, dann zwei Jahre in der Nachfolgeserie ADAC Cruze Cup. 2013 habe ich mich dann mit dem Nordschleifenvirus infiziert. Zum Einstieg bin ich ein Jahr in der RCN gefahren und seit 2014 in der VLN und beim 24h Rennen unterwegs.

„Ich habe im MSC immer viel Support bekommen und super Trainingsmöglichkeiten gehabt, dies versuche ich durch meine Arbeit im Vorstand an die nächste Generation weiter zu geben“.

Genau das richtige für Ihr Kind?

Dann schreiben Sie uns!

Wir freuen uns immer über neue, junge Mitglieder. Zögert nicht und kontaktiert uns. Gemeinsam vereinbaren wir dann einen Termin zum Kennenlernen.